Ausbildung & Beruf

Der Arbeitsplatz in der Bauwirtschaft
Die Bauwirtschaft ist eine Schlüsselbranche der deutschen Volkswirtschaft und bietet viele interssante Bauberufe mit Zukunft. Heute und auch zukünftig werden gut ausgebildete Fachkräfte im Baugewerbe dringend gebraucht.

Bauberufe sind attraktiv und haben Zukunft!
Während der Ausbildung erwerben Auszubildende fundiertes Fachwissen, so dass sie auch international gefragt sind! Bereits in der Ausbildung am Bau wird gut verdient.
Wer seine Abschluss-/Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen hat, dem steht der Weg zum Vorarbeiter, Polier, Meister oder sogar zum Diplom-Ingenieur offen.

Rainer Sturm/pixelio.de

Rainer Sturm/pixelio.de

Ihr Start in den Beruf

Gerade die Schule beendet, steht auch schon die nächste große Entscheidung vor der Tür. Die Wahl des richtigen Berufs. Du suchst einen attraktiven Beruf mit Zukunft oder bist noch unentschlossen?

Sicherlich kannst du dir denken, dass es unzählige Berufe gibt, die zur Fertigstellung eines Gebäudes notwendig sind, zum Beispiel Maurer, Zimmerer oder Dachdecker. Dazu kommen noch all die Tätigkeiten, die der Pflege und Instandhaltung eines Gebäudes dienen. Auch hier braucht es Spezialisten: Glaser, Fliesen- und Bodenleger, die mit unterschiedlichen modernen Baustoffen wie Stahl, Holz, Glas oder Beton umgehen können.

Was immer dich interessiert, auf den folgenden Seiten findest du alle Berufe, die mit Hoch-, Tief- oder Ausbau zu tun haben. Schau dich doch einfach mal um, vielleicht ist ja was für dich dabei.